Balkan 2019 – 8

Plan B bedeutet dass ich versuchen werde den zerstörten Ventildeckel zu rekonstruieren. Knetmetall und vor allem Epoxidharz habe ich dabei. Motorsilikon werde ich versuchen zu bekommen, die Dichtung ist völlig zerbröselt und wurde von schon vor dem Entschluss zu Plan B entsorgt.

Bruchstücke die gefunden wurden.

Ich rollere zur Inseltankstelle nach Sobra und bekomme tatsächlich eine Kartusche Motordichtmasse. Damit habe ich schon fast nicht mehr gerechnet.

Stück für Stück entsteht ein neuer Deckel. Nichts will mehr wirklich passen. Ziemlich verzogen das Teil. Zum Teil breche ich sogar noch Stücke heraus, alles will befeilt werden um irgendwie an seinen Platz zu passen.

Größere Lücken überbrücke ich mit Knetmetall welches danach noch zur Stabilisierung mit einer Schicht Epoxi überzogen wird. Befestigen kann ich den Deckel nur noch mit der zentralen Schraube. Die äusseren beiden sind weggebrochen.

Fast geschafft …

Keine Schönheit … 🙂

An der Dichtfläche passt erst mal so gar nichts mehr. Da bin ich noch eine ganze Weile mit der Feile beschäftigt.

Am Ende passt er wieder und mit reichlich Silikon ist das Werk sogar dicht. Am Sonntag absolvieren wir eine längere und erfolgreiche Probefahrt und sind somit bereit für Plan B.

Auch am Montag noch keinerlei Bewegung beim Tracking der Sendung und wir beschließen am Dienstag mit dem rekonstruierten Deckel abzureisen. Wir bekommen vom Justus noch einen Kontakt in Split wo wir möglicherweise noch einen Deckel bekommen können. Wir sind sehr dankbar über seine Hilfe, mit solchen Freunden kann einem fast nichts passieren.

Übrigens ist das Paket bis heute noch nicht angekommen und möglicherweise sogar verschollen … das ganze Drama mit DHL hat der Justus hier zusammen gefasst aufgeschrieben.

Bruchstelle nach hinten gedreht damit vorne noch funktionierende Kühlrippen sind.

Seite 9

Startseite